Cantiamo

 

Erst im April 2013 gegründet, ist CANTIAMO („lasst uns singen!“) der jüngste Konzertchor in Aachen. Die meisten der Sängerinnen und Sänger haben vorher über mehrere Jahre in Chorprojekten unter der Leitung von Johannes Konrads zusammen musiziert und sich dann mit ihm zu einem festen Ensemble zusammengefunden, das nun sein fünftes öffentliches Konzert gibt. Als Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre (VDKC) fühlt sich der Chor einem gehobenenmusikalischen Anspruch verpflichtet. Dabei widmet er sich in seinen Programmen einer großen stilistischen Bandbreite, mit der erseinen Zuhörern ein vielfältiges und abwechslungsreiches Konzerterlebnis bieten möchte.

 

Johannes Konrads

 

war Lehrer an einem Aachener Gymnasium und leitete über 20 Jahre den Chor der Schule, mit dem er auch außerhalb der Schule auftrat. Außerdem ist er seit 1981 als Sänger im Jungen Chor Aachenmusikalisch aktiv, ebenso literarisch als Rezitator in verschiedenen Kulturforen der Region.